Schulpolitik

Uneffektive Lehrerversorgung in NRW

Das Einstellungsverfahren verschlimmert den Lehrermangel

Überall fehlen Lehrer. Der Lehrermangel ist schon schlimm. Noch schlimmer aber ist es um die Lehrerversorgung bestellt: Vorhandene Lehrer finden wegen Mängeln der Verfahrensvorschriften zu "schulscharf" ausgeschriebenen Stellen - in NRW jedenfalls - keine Stelle. Unglaublich?

Weiterlesen: Uneffektive Lehrerversorgung in NRW

Der Schulleiterberuf - immer unattraktiver

Schulaufsicht in NRW macht Traumberuf zum Albtraum

Es war einmal ein wundervoller Beruf, Schulleiter zu sein. Entwicklung von zukunftsträchtigen Ideen und von pädagogischen Konzepten sowie von tragfähigen Problemlösungen, ständige und vielfältige Kommunikation mit Schülern, Eltern und Kollegium, dauernde Bereitschaft zu aktivem Zuhören, Beratung und überzeugungsarbeit, Bemühen um verlässliche Vorbildhaftigkeit, Einfallsreichtum und Organisationstalent, einfühlsame Seelsorge und ein Quäntchen Frustrationstoleranz genügten, um das Amt mit Eifer, Freude und Erfolg auszuüben. Das alles genügt heutzutage leider längst nicht mehr.

Weiterlesen: Der Schulleiterberuf - immer unattraktiver

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.